"Ich hab mir da keine Gedanken drum gemacht, König, dass ihr auch nur auf die Idee kommen könntet mein Land anzugreifen. zumal ihr da einer ziemlich guten Streitmacht entgegen treten würdet. Aber genug von Politik. Darüber mag ich nicht reden."
König Balian machte deutlich, dass er es nicht schätzte, wenn man ihn unerlaubt berührt. Da ist er wohl wirklich das Gegenteil zu mir. Aber mit sowas kann ich umgehen. Schließlich hab ich nicht vor, ihm um den Hals zu fallen und zu küssen.
Balian spricht in rätseln, aber was er da sagt, ergibt durchaus sinn. "Nur weil sich ein Nebel Lichtet und sich schmenen herrausbilden, sollte man einen Schatten nicht gleich als Baum darstellen. Ein fataler Fehler, den schon viele gemacht haben, König." Es war klar, was er sagen wollte. Eine Anspielung darauf, dass er nicht das war, was er vorgab, sondern eben was anderes. Nur die Frage war, was war er denn nun? Seine kyptische Andeutung macht es nicht besser. Ich trau ihm weiterhin nicht.
Als ich mir die Kapuze tiefer ins Gesicht zieh, fängt er an zu lachen und meint, dass misstrauen einen am leben halten kann. Ehrlich, er macht es nicht besser, eher schlimmer. Kann er Gedanken lesen? Warum sagt er sowas? "Mir ist nur kalt", sag ich ausweichend und zieh zum Beweis meinen Umhang mehr um mich. Soll er denken, was er will. Und gerade bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach umdrehen und das weite suchen sollte. Es wäre Klüger, allerdings heißt es auch, sei deinen Freunden nahe und deinem Feind noch viel näher. Wenn er wirklich der Verursacher dieser Bestien ist, kann ich ihn so auf die Schliche kommen. Sollten diese Wesen wieder auftauchen und er hat nichts getan, ist er unschuldig. Also bleib ich bei ihm. Sein deinem Feind eben viel näher als deinen Freunden und meine Freunde sind weiß gott sehr weit von mir entfernt.
"Was hat euch eigentlich dazu verleitet, euer Schloss zu verlassen und in ein Dorf zu reiten, in dem gemordet wurde? Wolltet ihr nur den Schuldigen finden?" Oder steckt da mehr dahinter? "Im übrigen hättet ihr nur warten müssen. Wie es aussicht ziehen diese Wesen immer mehr Richtung Landesinnere." Das war mir zumindest aufgefallen. Immerhin ist das schon das dritte Dorf, das ich gesehen hab, in dem jemand auf diese Art umgebracht wurde.
Im Wald wird es langsam dunkler, was nur bedeuten kann, dass die Sonne langsam unter geht. Eine Weile werden wir wohl noch reiten können, aber lange nicht mehr, dann wird es zu dunkel sein. Und der Neumond wird diese Nacht kein Licht spenden. Im Grunde wird es Zeit, sich nach einem Lagerplatz umzusehen.