ICH BIETE:
Wisst ihr warum es die verschiedenen Jahreszeiten gibt? Warum die Natur für ein paar Monate zum schlafen kommt und nichts mehr wächst? Wissenschaftlich erklärt st die Antwort so langweilig wie Toastbrot. Aber ich biete euch eine Version die viel exotischer ist. Bedauerlicherweise war sie nicht meine Idee. Sie entstammt der Feder alter Grichen. Das sind sowieso die besten Dramatiker der Antike. Und hier ist deren Version warum es den Frühling und den Winter gibt:
Raub der Persephone
Es beginnt damit, dass Hades, der Gott der Unterwelt und Bruder des Zeus, sich in Kore verliebte. Er bat daher Zeus um Kore als Frau. Wissend, dass Kore nicht freiwillig in die sonnenlose Unterwelt gehen würde, stimmte Zeus weder zu, noch lehnte er ab. Hades interpretierte dies als Zustimmung.
Ihm ist ebenfalls bewusst das wenn er das Mädchen bitte mit ihm zu kommen, sie ablehnen würde. Um aber seiner Sehnsucht nachzugeben entführt er sie und dies ereigente sich so ...
Fern von Demeter, der Herrin der Ernte, die mit goldener Sichel schneidet, spielte sie und pflückte Blumen mit den Töchtern des Okeanos, Rosen, Krokus und schöne Veilchen, Iris, Hyazinthen und Narzissen. Die Erde brachte die Narzisse hervor als wundervolle Falle für das schöne Mädchen nach Zeus' Plan, um Hades, der alle empfängt, zu gefallen. Sie war für alle, unsterbliche Götter und sterbliche Menschen, ein wundervoller Anblick, aus ihren Wurzeln wuchsen einhundert Köpfchen, die einen so süßen Duft verströmten, dass der ganze weite Himmel droben und die ganze Erde lachten und die salzige Flut des Meeres. Das Mädchen war bezaubert und streckte beide Hände aus, die Pracht zu greifen. Doch als sie es tat, öffnete sich die Erde und der Herrscher Hades, dem wir alle begegnen werden, brach hervor mit seinen unsterblichen Pferden auf der Ebene von Nysa. Der Herr Hades, Sohn des Kronos, der mit vielen Namen genannte. Um Erbarmen flehend, wurde sie in den goldenen Wagen gezerrt.
Niemand hörte ihre Schreie. Erst als ihre Mutter Demeter, die sie seit Neun Tagen vermisste und suchte auf Helios traf, der ihre Schreie zwar venommen aber nicht wirklich wahrgenommen hatte, deutete der Erntegöttin an den Weg zu Hades aufzunehmen. In die Unterwelt.
Aus dieser befreite sie Kore und nahm sie wieder mit zu sich nach Hause. Hades jedoch, der ebenfalls ein Recht an dem Mädchen empfand ging zu Zeus und verlange sie zurück. Um eine einigung zwischen Demeter und Hades zu erreichen, befahl Zeus das sich Kore ein Halbes Jahr bei ihrer Mutter aufhalten sollte und für die andere Hälfte sich zurück zu Hades begeben solle.
So passiert es jedes Jahr das wenn Kore, die nun zu Persphone wurde, sich in die Unterwelt begibt alle Blumen und Pflanzen sich zurückziehen und der Winter eintritt.
Mir persönlich gefällt der Ansatz. Man muss es nicht hunderprozentig so übernhemen aber das der Winter den Frühling aus liebe zu ihr stielt, ist sehr einfallsreich.
...UND DAFÜR HÄTT ICH GERNE:Für meine Idee hätte ich nun gerne jemanden der einen neuen Chara mit mir erstellt. Ich habe sowohl interesse an Hades als auch an Persophone ( Namen müssen nicht übernommen werden wie auch die geschichte zu 100 % nicht ). Käme also auf denjenigen an der Lust und Zeit dafür hat. Ob man das nun für griechische Götter auslegt oder Naturwesen oder ganz andere ist auch egal.
In meiner Vorstellung hab ich einen gewissenlosen Vater der sich nicht um seine Tochter kümmert, eine Überfürsorgliche Mutter, ein Mädchen das zuerst Hass dann Angst und später hin und hergerissen ist, und einen Mann der genau das haben will was er nicht hat und niemand bei ihm sieht.